Ganzheitliche Darstellung der einzelnen Phasen

Veränderung kann man in 7 Phasen unterteilen. Diese findet auf verschiedenen Ebenen statt: auf der geistigen, seelischen und körperlichen Ebene.

Phasen 1-3

Sie sind problemorientiert, Blockaden entstehen
oder werden verstärkt

Geistige Ebene:

– Grübeln, Nervosität, Gedankenkarussell, Selbstzweifel
– Ausweglosigkeit, Lethargie, Antriebslosigkeit, Unsicherheit,
– Verleugnung, Resignation

Seelische Ebene:

– Ärger, Ängste, Frust, Schuldgefühle
– Ohnmachtsgefühl, Verleugnung, Verzweiflung
– Wut,  Selbstwertprobleme, Verlassenheit

Körperliche Ebene:

– Verspannungen, Kopfschmerzen, Appetitsstörungen
– Übelkeit, Kraftlosigkeit, Magen-Darm-Beschwerden
– Schlaflosigkeit, Erschöpfungszustände


Phasen 4-7

Sie sind lösungsorientiert, Blockaden werden balanciert

Geistige Ebene: 

– Hoffnung, Motivation, Visionen, Selbstvertrauen, Konzentration
– konstruktive Entscheidungs- und Urteilsfähigkeit, Engagement,
– bewusste Annahme der Situation, Selbstbestimmtheit

Seelische Ebene:

– Hoffnung, Neugier, Zuversicht, Mut, Freude
– Optimismus, Vertrauen, steigender Selbstwert

Körperliche Ebene:

– Lösen von Verspannungen, Kraft
– Verbesserung der Körperwahrnehmung,
– Aktivierung der Selbstheilungskräfte
– gesunder Schlaf, Wohlbefinden (Entspannung)

Jeder Klient kann anhand des Prozesses einschätzen, in welcher Phase er sich gerade befindet und wann er ein Coaching in Anspruch nehmen kann und möchte. Wenn er unsicher in seiner Einschätzung ist, unterstütze ich ihn in meiner Praxis „Ganzheitliches Coaching Berlin.“ Natürlich verläuft der Veränderungsprozess einfacher, wenn man sich bewusst dafür entscheidet. Aber auch dann können der Weg und die Lösungen nicht immer klar und deshalb ein Coaching sinnvoll sein.

Über den Verlauf der 7 Phasen im Veränderungsprozess können Sie hier nachlesen.