• Horizonte erweitern bei Ganzheitliches Coaching Berlin
  • Harmonisierung bei Ganzheitliches Coaching Berlin
  • Blockaden auflösen bei Ganzheitliches Coaching Berlin
  • Ängste überwinden bei Ganzheitliches Coaching Berlin
  • Aufbruch bei Ganzheitliches Coaching Berlin
  • Entspannung bei Ganzheitliches Coaching Berlin

Energetische Psychologie

Wirkungsmechanismen und Veränderungspotenziale


Was ist Energetische Psychologie?

Der amerikanische Psychologe Dr. Fred Gallo hat die Meridian-Klopftechnik der Traditionellen Chinesischen Medizin und den kinesiologischen Muskeltest aus der angewandten Kinesiologie und Hypnotherapie zur Energetischen Psychologie weiterentwickelt. Sie stützt sich auf die Überzeugung, dass ein körpereigenes Energiesystem aus verschiedenen Meridianen, also Energiebahnen, für die körperliche, geistige und seelische Gesundheit verantwortlich ist.

Beispiel: Leistungsdruck im Alltag

So gut wie jeder bekommt in der Familie oder im Berufsleben Leistungsdruck zu spüren. Mal punktuell, mal anhaltend. Doch jeder geht anders damit um, verkraftet und verarbeitet ihn anders.

Die geistige Ebene

Auf der geistigen Ebene kann allein der immer wiederkehrende Gedanke „Ich stehe ständig unter dem Druck, alles schaffen zu müssen“ eines Tages in den negativen Glaubenssatz „Das schaffe ich nicht mehr“ münden und eine mentale Blockade auslösen. Ein Veränderungscoach vermag mit Hilfe der energetischen Psychologie den Glaubenssatz ins Positive umzuwandeln, etwa in „Ich bin entspannt und voller Zuversicht“.

Die seelische Ebene

Auf der seelischen Ebene erzeugt unablässiger Druck emotionale Blockaden, die sich als Gefühl der Angst („Das schaffe ich nie!“) oder Wut („Warum immer ausgerechnet ich!“) äußern. Da die energetische Psychologie den Gefühlen Organe zuordnet, lassen sich in diesem Fall die Akupunkturpunkte des Magens und der Gallenblase wirksam beeinflussen.

Die körperliche Ebene

Auch die Begleiterscheinungen von negativen Gedanken und Gefühlen auf körperlicher Ebene kennt wohl jeder. Sie äußern sich beispielsweise als Anspannung, Magendruck, Kopfschmerz oder Durchfall. Der erfahrene Coach kann durch gezieltes Beklopfen zugeordneter Akupunkturpunkte das körperliche Wohlbefinden wieder herstellen.


Wirkungsweise der Energetischen Psychologie

Ist das körpereigene Energiesystem blockiert oder bioenergetisch gestört, kann die Lebensenergie nicht mehr frei fließen. Es entstehen körperliche, mentale oder seelische Beschwerden, die durch den kinesiologischen Muskeltest sichtbar werden, der unbewusste Glaubenssätze und Behandlungspunkte aufzeigt. Die klopfende Stimulierung von Akupunkturpunkten kann die Störung ausbalancieren und blockierte Energie aktivieren.

Das Bearbeiten erfolgt schwerpunktmäßig auf der psychischen Ebene, löst innere Blockaden, verändert Gefühle, Gedanken und das körperliche Wohlbefinden zum Positiven. Deshalb ist diese Methode bestens geeignet, Ängste, Kummer, Schlafstörungen, Frustration und Leidensdruck zu mildern oder sogar zu bewältigen. Die aktivierten Selbstheilungskräfte lassen das innere Gleichgewicht wiederfinden und harmonisieren so Körper, Geist und Seele.

Die als wichtig für das Wohlbefinden ausgetesteten Punkte lernt der Betroffene genau kennen, um künftigen Belastungssituationen selbst aktiv entgegentreten zu können. Die während des Praxisbesuchs bei „Ganzeitliches Coaching Berlin“ kennengelernte Methode kann der Klient zur Selbstanwendung auch zuhause nutzen, indem er die für ihn wirksamen Akupunkturpunkte beklopft.