Systemisches Coaching

Meiner Erfahrung nach basiert die effektive und nachhaltige Wirksamkeit des Coachings auf 3 wesentlichen Ansätzen:

1. Systemisches Coaching:

Der systemische Ansatz Coaching bezeichnet ein Beratungsformat zur Unterstützung bei alltäglichen Fragen der persönlichen Lebensführung im beruflichen und privaten Bereich. Beim systemischen Ansatz geht man davon aus, dass jede Veränderung eines einzelnen Systemelements auch zu Veränderung im Gesamtsystem führt. Somit ist es hilfreich, sich auf seine eigenen Kapazitäten, Ressourcen, Möglichkeiten und Stärken zu fokussieren, um seine Ziele erreichen und Veränderung bewirken zu können. 

Dieser Ansatz geht nicht davon aus, dass der Mensch ein autonomes Wesen ist, sondern dass der Mensch sich immer in einer Wechselwirkung mit der Welt befindet. Um den Menschen zu verstehen, muss ich also auch die Systeme verstehen, in denen er sich bewegt.

2. Hypnosystemisches Coaching

Der hypnosystemische Ansatz von Gunther Schmidt verbindet zwei Theorien miteinander: die Hypnotherapie nach Milton Erickson und die Erkenntnisse aus dem systemisch-konstruktivistischen Denken. Die Ausrichtung des Vorgehens ist kompetenz-, ressourcen- und lösungsorientiert.

Dieser Ansatz geht davon aus, dass jede Person die Expertise für ihre Lösungen besitzt und ein äusserst vielfältiges Repertoire von Kompetenzen und Potentialen vorhanden ist, wobei ein grosser Anteil meist unbewusst und unwillkürlich ist. Das hypnosystemische Coaching ermöglicht schnell und nachhaltig wirksam, dass diese Kompetenzbereiche aktiviert und zieldienlich genutzt werden können.

3. Konstruktivismus

Tatsachen sind und bleiben Tatsachen. Die Bedeutung die wir einer Sache geben entscheidet über unser Erleben.“ (Gunther Schmidt)

Diese unterbewussten Prozesse unterstützen uns Automatismen zu entwickeln und Komplexität im alltäglichen Leben zu reduzieren. Sie helfen uns Entscheidungen zu treffen und (re)agieren zu können. Jede Erfahrungswelt ist individuell, interpretiert und höchst subjektiv.

Wir konstruieren unsere Wirklichkeit. Im Coaching-Kontext ist es durch entsprechende Tools möglich … das Gefühl für das eigene (Er)leben zu sensibilisieren … damit Bedürfnisse, Werte oder Konflikte wahrzunehmen … sich bewusst für eine Veränderung zu entscheiden … dabei wechselwirkende Systeme in die Bewertung einzubeziehen und damit nachhaltig Wirkung zu erzielen.

Der Coachingprozess kann durch Interventionen und Fragetechniken forciert und unterstützt werden. Dies ist eine sehr hilfreiche Haltung und Methode, um Veränderungsprozesse positiv anzustoßen.