• Horizonte erweitern bei Ganzheitliches Coaching Berlin
  • Harmonisierung bei Ganzheitliches Coaching Berlin
  • Blockaden auflösen bei Ganzheitliches Coaching Berlin
  • Ängste überwinden bei Ganzheitliches Coaching Berlin
  • Aufbruch bei Ganzheitliches Coaching Berlin
  • Entspannung bei Ganzheitliches Coaching Berlin

Über mich

Schon in der frühen Jugend zeigte sich mein Interesse an den Lebensgeschichten meines sozialen Umfeldes, das durch die Scheidung meiner Eltern bedingt war. Ich fragte nach Erfahrungen und ihren Hintergründen. Suchte bereits unbewusst nach der Ganzheitlichkeit und erfuhr beizeiten von den unterschiedlichsten Lebensstationen und Geschichten.

Mein ganzes Leben war von Veränderungen bestimmt. Doch nicht nur meins. Deshalb ließ mich mein Interesse an Psychologie darüber nachdenken, warum die Menschen so oft – ob aus eigenem Antrieb oder nicht – ihre Lebenssituation verändern. Sie wechseln Job, Partner oder Wohnort und beginnen, oft auch ausgelöst durch Konflikte oder Krankheiten, ein neues Leben. Sie orientieren sich um, suchen bewusst die Veränderung oder erfinden sich sogar neu.

Mein Interesse an den Menschen konnte ich bald mit einer Anstellung in einer Personalberatung verknüpfen. Beschäftigten mich beruflich vor allem Headhunting und Jobcoaching, waren es privat alternative Heilmethoden und spannende Biographien.

1992 entschied ich mich, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen, zumal ich dadurch auch besser meine heranwachsende Tochter betreuen konnte, die ich allein großzog. Als wir im Jahr 2000 aus Schwaben nach Berlin umzogen, war das immerhin mein 14. Umzug.

Nach verschiedenen Weiterbildungen verschrieb ich mich neben dem Recruiting dem Coaching und fand in der Arbeit mit Menschen und ihren Lebensläufen, Lebensgeschichten und Schicksalen auch immer Parallelen zu meiner eigenen Geschichte. Die Erkenntnis, zu den „Hochsensiblen Persönlichkeiten (HSP)“ zu gehören, ließ mich meine eigene Persönlichkeit besser verstehen und akzeptieren. Dank meines ausgeprägten Einfühlungsvermögens und ganzheitlichen Denkens sowie einer Zusatzausbildung in energetischer Psychologie kann ich Menschen mit Herz und Verstand aus ihren Lebenskrisen helfen. In den vergangenen Jahren kristallisierte sich für mich immer mehr das Thema „Veränderung“ heraus, das auch meinen Leitspruch prägt:  „Wandel – alles hat seine Zeit“.

Diese Lebenserfahrung und angeeigneten Kenntnisse lasse ich einfließen in meine Coaching Praxis bei „Ganzheitliches Coaching Berlin.“